Preview Mode Links will not work in preview mode

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb


VertriebsFUNK

Der Business Podcast für Deine Karriere, Recruiting & Vertrieb

Du bist eine Führungskraft oder im Bereich Personal aktiv und suchst die beste Mannschaft für Dein Business? Du bist Verkäufer oder Bewerber und willst Deine Karriere aktiv gestalten?

Im VertriebsFunk gebe ich Dir praktische Tipps, die Dich in Deinem Business und bei Deiner Karriereplanung unterstützen. Egal ob als Führungskraft, Personaler, Verkäufer oder Bewerber – der VertriebsFunk hilft Dir dabei, Deinen Karriereweg erfolgreich zu gehen.

Jul 9, 2018

Es gibt wohl kaum eine höhere Auszeichnung im Vertrieb als diese: Denise ist Vertriebsleiterin - und das bei keinem geringeren als Vertriebs-Ikone Dirk Kreuter. Wie sie es dorthin geschafft hat, was sie von ihren Bewerbern erwartet und wie sie ihren Killerinstinkt für ihre Arbeit nutzt, erzählt sie im Interview.

Eigentlich wollte Denise Journalistin werden und studierte Geisteswissenschaften. Um sich ihr Studium zu finanzieren, bewarb sie sich für einen Job im Vertrieb. Ihr Problem: Am Telefon konnte sie nie zu den Entscheidungsträgern durchdringen, wurde am Empfang oder in der Zentrale zurückgewiesen. Auf ihrer Suche nach Menschen, die ihr das Verkaufen beibringen können, stieß sie auf Dirk Kreuter und seine Seminare. Seine Programme überzeugten und inspirierten sie so sehr, dass sie schließlich sogar für ihn arbeiten wollte. Vertriebsleiterin wurde sie dabei erst auf Umwegen. Denise war selbst Trainerin und für Dirk in diesem Bereich über acht Jahre tätig. In dieser Zeit hat sie hunderte seiner Seminare besucht. Noch heute macht sie sich fleißig Notizen, obwohl sie die Vorträge schon kennt. Doch für sie gibt es noch immer Neues zu lernen, da sich auch immer der Zusammenhang ändert.

Von der Trainerin zur Vertriebsleiterin

Jedem, der Seminare zum Thema Vertrieb besucht, empfiehlt Denise eine gewissenhafte, ausgiebige Nacharbeit. Die “Goldene 72-Stunden-Regel” besagt, dass nur der Input, der in diesem Zeitraum nach dem Seminar umgesetzt und verinnerlicht wird, auch weiterhin Bestand für dich als Verkäufer hat. Deshalb solltest du dir nach einem Seminar noch einen Tag frei nehmen, um alles zu verarbeiten, bevor es wieder an die Arbeit geht. “Allein das Seminar verhilft nicht zum Erfolg”, sagt Denise. Vielmehr nützt es dir, das Gelernte anzuwenden und auch weiterführende Seminare zu besuchen, um die Informationen zu festigen und weiter zu lernen.

Denise wurde von Dirk schließlich zur Vertriebsleiterin ernannt. Das bedeutete, dass sie nicht mehr im Außendienst, sondern im Büro arbeiten würde. Ihre anfänglichen Sorgen blieben unbegründet und heute gefällt ihr der Job noch besser: Denise kann sie mit ihren Fähigkeiten als Vertriebstrainerin innerhalb ihres Teams performen und gleichzeitig die Erfolge ihrer Kollegen mitfeiern. Das ist das Größte für sie, deshalb sorgt sie auch dafür, dass jeder seine Erfolge kundtut, indem er bei jedem Abschluss einen Buzzer drückt und anschließend das Team abklatscht. Während sich Neukunden über die dadurch entstehende Geräuschkulisse im Hintergrund oft wundern, warten Fans von Dirk schon darauf, dass während eines Telefonats der Buzzer ertönt.

Jeder kann einsteigen – der Killerinstinkt entscheidet

Die Ansprüche an die Bewerber sind zwar hoch, grundsätzlich kann aber jeder bei Denise und Dirk im Vertrieb einsteigen. Bewerber müssen bereit sein, sich weiterzuentwickeln und schnell zu lernen. Ebenfalls sehr wichtig ist das Mindset: Es darf dir nicht um das Geld gehen, sondern um die Themen, für die Dirk steht. Die Mitarbeiter sollen sich selbst reflektieren und so schnell aus ihren Erfahrungen lernen. Erst, wenn sie damit nicht weiterkommen, greift Denise unterstützend ein. Die Leistungsmöglichkeiten bekommen alle Mitarbeiter, nutzen müssen sie diese aber selbst. Bei der Auswahl ihrer Bewerber vertraut Denise auf ihren Killerinstinkt. Was das bedeutet und wie der Bewerbungsprozess bei Denise genau aussieht, erklärt sie dir in dieser Episode.

🔊🔊 Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und hör jetzt das VertriebsFunk SPECIAL Was jeder Verkäufer jetzt über Online-Marketing wissen muss. Spezialfolge mit Dirk Kreuter.

 

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Show Notes

  • Journalismus oder Vertrieb? [1:00]
  • 72 Stunden Nacharbeit [9:40]
  • Der Bewerbungsprozess [20:55]

Personen in der Episode