Preview Mode Links will not work in preview mode

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb


VertriebsFUNK

Der Business Podcast für Deine Karriere, Recruiting & Vertrieb

Du bist eine Führungskraft oder im Bereich Personal aktiv und suchst die beste Mannschaft für Dein Business? Du bist Verkäufer oder Bewerber und willst Deine Karriere aktiv gestalten?

Im VertriebsFunk gebe ich Dir praktische Tipps, die Dich in Deinem Business und bei Deiner Karriereplanung unterstützen. Egal ob als Führungskraft, Personaler, Verkäufer oder Bewerber – der VertriebsFunk hilft Dir dabei, Deinen Karriereweg erfolgreich zu gehen.

Sep 17, 2018

Nadine Krachten ist einer der Menschen, die von Anfang an wissen, welchen Beruf sie ergreifen wollen. Schon in der Schule war klar: Der Beruf der Bankangestellten soll es werden. Und schon während der Ausbildung in einer kleinen Genossenschaftsbank arbeitete Nadine Krachten nach ihren ersten Glaubenssätzen.

Spaß am Verkauf führte sie schließlich in den Vertrieb. Dabei blieb ihr oberstes Ziel aber weiterhin: Für den Kunden soll durch den Verkauf ein Problem gelöst werden und der Verkäufer kann mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen. Ihre positiven Glaubenssätze als Verkäuferin und Trainerin basieren vor allem auf zwei Indikatoren: Zum einen ein Gefühl für das eigene Produkt und zum anderen das Erkennen der Bedürfnisse des Kunden.

Das Problem mit der oft fehlenden Produkt-Identifikation beim Verkäufer umschifft Krachten, indem sie den Kunden regelmäßig auf seiner “Kundeninsel” besucht. Dabei versucht sie, den Kunden in seiner Situation kennenzulernen und prüft, ob ihrem Gegenüber mit dem Produkt effektiv geholfen werden kann. Ist dies der Fall, fällt auch die Identifikation mit dem eigenen Produkt wesentlich leichter.

In einem weiteren Schritt hinterfragt Krachten zusammen mit ihren Trainees auch ganz bewusst das zu verkaufende Produkt. So soll unter anderem herausgefunden und verstanden werden, warum der Hersteller das Produkt entwickelt hat und welchen Nutzen er selbst darin sieht.

 

Es gibt für jede Kundengruppe das richtige Produkt

Mit diesen tieferen Recherchen und den daraus resultierenden Glaubenssätzen fällt auch ein ganz wichtiger Punkt in jedem erfolgreichen Verkaufsgespräch leichter: Die richtigen Fragen stellen. Krachten orientiert sich dabei an der 70/30-Regel und zielt auf einen Redeanteil des Kunden von 70% während des Fragenteils ab. Dadurch soll dem Kunden der nötige Raum und ein angenehmes Gefühl gegeben werden.

Im weiteren Gespräch erläutert mein Gast, wie sie die negativen Glaubenssätze der Teilnehmer in ihren Trainings von Beginn an mit kleinen Impulsen positiv beeinflusst. Außerdem spricht sie über ihre Arbeit mit positiven Glaubenssätzen in StartUps und wir stellen mal wieder fest, dass nur kontinuierliches Training zu anhaltendem Erfolg führt.

Wie immer hoffe ich sehr, dass du Spaß am Hören dieser Folge hast und wir dich angestachelt haben, deine eigenen Glaubenssätze im Verkauf noch einmal zu hinterfragen. Wenn du Nadine live erleben möchtest, dann schau mal unten in den Links vorbei.

🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Mit Gewinner-Mindset zum Spitzenverkäufer. Interview mit Heiko Raatz.

 

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Show Notes

  • Glaubenssätze im Traumberuf Bankangestellte [1:08]
  • Negativen Glaubenssätze, die uns am Verkauf hindern [3:40]
  • Wieso gibt es das Produkt überhaupt? [8:55]
  • Faustregel: Redeanteil Kunde: 70% [17:41]
  • Glaubenssätze im Training entwickeln [19:32]
  • Das Zwischenmenschliche ist heute Nadines wichtigstes Einsatzfeld [25:33]

Personen in der Episode