Preview Mode Links will not work in preview mode

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb


VertriebsFUNK

Der Business Podcast für Deine Karriere, Recruiting & Vertrieb

Du bist eine Führungskraft oder im Bereich Personal aktiv und suchst die beste Mannschaft für Dein Business? Du bist Verkäufer oder Bewerber und willst Deine Karriere aktiv gestalten?

Im VertriebsFunk gebe ich Dir praktische Tipps, die Dich in Deinem Business und bei Deiner Karriereplanung unterstützen. Egal ob als Führungskraft, Personaler, Verkäufer oder Bewerber – der VertriebsFunk hilft Dir dabei, Deinen Karriereweg erfolgreich zu gehen.

Nov 21, 2022

VertriebsFunk Episode 710: Du bist mittendrin: Die Vertriebs Revolution (live)

Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren nicht verändert.

Die guten alten Zeiten im Vertrieb

Ja - im Vertrieb hat es die tatsächlich gegeben.

Alles war einfach und überschaubar.

Kunden waren treu.

Sie schickten brav ihre Anfragen und pünktlich ihre Folgeaufträge.

Wettbewerber waren nett.

Verkäufer waren  vor allem Auftrags-Annehmer und Kundenkuschler.

Technisch war die größte Neuerung ein CRM System, meist kaum genutzt.

Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren nicht verändert.

Dafür geht es jetzt umso schneller, denn nicht nur die Märkte und Gepflogenheiten sind im Umbruch, auch die Art, wie wir verkaufen, verändert sich radikal.

Ich habe vier Bereiche ausgemacht, in denen eine Revolution durch den Sales fegt:

  1. Hybrider Vertrieb: Es finden bereits jetzt mehr Kundengespräche in digitalen Videocalls online statt als vor Ort. Noch vor wenigen Jahren in vielen Unternehmen unvorstellbar und unerwünscht.
  2. Der Tod der Amateur Verkäufer: Immer mehr Unternehmen setzen auf einen Vertrieb, der perfekt
    - organisiert
    - strukturiert
    - trainiert und
    - geführt wird.
    Amateur Mannschaften werden in der neuen “Sales Champions League” keine Chance mehr haben.
  3. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning: Viele Studien gehen davon aus, dass in den nächsten drei bis vier Jahren ca. 40 Prozent der heute manuellen Vertriebstätigkeiten automatisiert werden. Viele Unternehmen unterstützen ihren Vertrieb heute schon massiv mit KI über den gesamten Sales-Prozess.
  4. Social Selling: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen über Plattformen wird großen Einfluss haben über die Art wie wir Vertrieb machen.

Wikipedia: Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen.

Genau das passiert genau jetzt im Vertrieb und ich sage dir, wie du zu den Gewinnern dieser Revolution gehörst.

Keywords: #Vertrieb #vertriebsrevolution #nxtlvlsales #vertriebsfunk

 

Ausgewählte Links zu dieser Episode

📌 Unser Sponsor Cognism: Als VertriebsFunk Hörer kannst du jetzt kostenfrei 25 Leads testen. Unbedingt ausprobieren!

www.cognism.com/de/25-leads 

###

📌 Kostenloses Erstgespräch buchen mit Christopher Funk

###

📌 Revolution

📌 Armes Vertriebs-Deutschland: Warum aus Amateuren jetzt Profis werden müssen

📌 25% mehr Umsatz durch KI im Vertrieb (Interview mit Larissa Kaiser)

📌 Der R2D2 für Verkäufer. Interview mit Patrick Trümpi.

📌 Meet Crystal, the adaptive selling platform

##

Der Jobperformer Podcast | Erfolg im Beruf ohne Selbständigkeit mit Burak Kalman

Führung auf den Punkt gebracht mit Bernd Geropp

##

💥 Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren

💥 Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo!

Personen in dieser Episode

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

 

Über den VertriebsFunk Podcast

Deutschlands B2B Sales Podcast

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.