Preview Mode Links will not work in preview mode

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb


VertriebsFUNK

Der Business Podcast für Deine Karriere, Recruiting & Vertrieb

Du bist eine Führungskraft oder im Bereich Personal aktiv und suchst die beste Mannschaft für Dein Business? Du bist Verkäufer oder Bewerber und willst Deine Karriere aktiv gestalten?

Im VertriebsFunk gebe ich Dir praktische Tipps, die Dich in Deinem Business und bei Deiner Karriereplanung unterstützen. Egal ob als Führungskraft, Personaler, Verkäufer oder Bewerber – der VertriebsFunk hilft Dir dabei, Deinen Karriereweg erfolgreich zu gehen.

Feb 13, 2023

“Wenn ich Glück habe, dann bin ich in Rente, bis mich das erreicht...” Das höre ich oft von mittelständischen Unternehmen, wenn sie sich zum Thema KI äußern. 

 

Aber ist das die richtige Einstellung, wenn man sein Unternehmen auf dem möglichst besten, erfolgreichsten und umsatzstärksten Level in ein paar Jahren abgeben will?

Sicher nicht.

Die richtige Einstellung ist: “Hey, wie kann ich KI nutzen, um besser zu werden? Um eine bessere Vertriebsmannschaft zu haben? Um meinen Kunden besser zu dienen?”

 

In Amerika sagt man: “Never bring a knife to a gunfight.” Warum also nicht die besten, effektivsten Mittel nutzen, um das beste Vertriebsteam aller Zeiten aufzubauen und der Konkurrenz aussichtslos davon zu galoppieren?

 

Was KI heute schon kann, um Verkaufsgespräche auf das nächste Level zu bringen, das verrät uns Thomas Kirchner von der Firma Mataono.

 

Denn seit unzählige Meetings, Vertriebsgespräche und Beratungen ins Digitale verlagert wurden, sprich am Bildschirm stattfinden, halten alle Beteiligten ihre Gesichter schön in eine Kamera. Warum also nicht die Aufzeichnung nutzen, um herauszufinden, wie gut das Gespräch wirklich lief?

 

Wie lief es tatsächlich zwischenmenschlich? Und was kam wirklich dabei raus? 

 

Jetzt fragt man sich natürlich: 

Wie gut kann man so etwas messen? 

 

Die gute Nachricht: Das funktioniert fantastisch! Denn die KI analysiert nicht nur Gestik und Mimik der Gesprächsteilnehmer, sondern bezieht auch die Sprache mit ein.

 

Dafür muss das Gespräch mit Einwilligung der Beteiligten aufgezeichnet werden.

 

Aber willigen die Teilnehmer problemlos ein?

Welche Erkenntnisse gewinnt man aus der Aufzeichnung am Ende des Tages?

Und was ist mit Datenschutz?

Ist ein solches Tool für mittelständische Unternehmen überhaupt geeignet?

Was kostet es?

 

Das und vieles mehr hörst du in dieser Episode.

 

🎧 Reinhören lohnt sich.

 

🔊🔊 Schon gehört?

Die VertriebsRevolution: Du bist mittendrin (live)

Der automatische Vertriebstrainer

 

Ausgewählte Links zu dieser Episode

📌 Kostenloses Erstgespräch buchen mit Christopher Funk

📌 Mataono: Emotionen einfach analysieren

📌 WEBINAR: Die hohe Kunst des emotionalen Verkaufens. 

Drei Experten. Drei Talks. Ein Ziel.

📌 Wie die künstliche Intelligenz den Vertrieb revolutioniert

 

 

Personen in dieser Episode

👤 Thomas Kirchner bei LinkedIn: Emotionale Reaktionen in Sekundenschnelle bestimmen – bessere Vertriebsgespräche führen | Für B2B-Sales Consultants, Trainer & Coaches | Emotionen einfach analysieren mit Mataono

 

👤 Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. 💶 Und wir lösen dein Vertriebsproblem 🚀

 

Über den VertriebsFunk Podcast - Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.